Breitband im ländlichen Raum

Ziemlich deprimiert müssen sich die internetaffinen Anwohner nach dem Ende des Chaos Computer Club Camps 2015 in Zehdenick gefühlt haben. Mit dem Camp kam und ging eine Breitbandversorgung von 10 Gigabit pro Sekunde. Genug Bandbreite um für die 5000 TeilnehmerInnen des Camps eine digitale Zugangsoase aufzubauen. Das Beispiel zeigt, was im ländlichen Raum möglich wäre, wenn …

Wo steht die Breitbandversorgung in Deutschland nach zwei Jahren Digitale Agenda? WLAN über TV-Whitespace-Frequenzen, international intensiv entwickelt, ist hierzulande kein Thema. Gerade in ländlichen Regionen könnte man damit viel erreichen, und in diesen schwach versorgten Regionen liegen weite Teile des TV-Frequenzspektrums brach. Wie lässt sich die Chance nutzen? Wie lässt sich eine lokale Infrastruktur in Bürgerinnenhand am besten verwirklichen?

Volker Grassmuck, Monic Meisel und Elektra Wagenrad möchten Handlungsansätze darstellen und mit dem Publikum innerhalb des Workshops über die (politischen) Möglichkeiten zur Umsetzung diskutieren.